Unternehmensstrategie

  • Wie kann ich eine neue Geschäftsidee entwickeln?
  • Habe ich bereits eine Vorstellung?
  • Passen diese Ideen zu meinem bestehenden Business?
  • Rechnen sich die Investitionen?

All diese Fragen sollten mit System beantwortet werden, um einen Erfolg zu generieren.

Mögliche Geschäftsideen sind z.B.
– Service und Dienstleistung – z.B. Wartungsverträge
– Franchise System
– Sortimentserweiterung mit passenden Produkten
– Neues Kundensegment
– Expansion in neue Länder
– Neues Lieferservice – Logistikkonzept
– bessere Kundenbetreuung – Vertriebskonzept
– Onlineshop
– …

Als Experte helfe ich ihnen in diesem Bereich. Dafür verwende ich international erprobte Tools für eine systematische und strukturierte Aufarbeitung. In Workshops werden alle relevanten Fragen bearbeitet und dadurch ergibt sich ein klares Bild für die Zukunft. Es zeigt das Potential als auch die Chancen sowie Risiken für das Projekt und hilft letztendliche für eine klare Entscheidungsgrundlage.

Passende Strategie →Umsatzsteigerung → Wachstum

 

Business Development

Das Unternehmen hat meist mehr zu bieten als bisher angenommen. In enger Zusammenarbeit mit Marketing, Vertrieb, Application Engineering, Customer Service und dem Controlling wird die Entwicklung neuer bedarfsgerechter Produkte umgesetzt. Die Optimierung der vorhandenen Produkte in Hinblick auf Kundennutzen gehört ebenso zu Leistungsspektrum.

„Kein Kunde kauft jemals ein Erzeugnis. Er kauft immer das, was das Erzeugnis für ihn leistet.“ – Peter F. Drucker

Expansion – Go International Beratung

Neue Länder erobern aber richtig. Die ersten Schritt sind schnell getan und die ersten Umsätze werden rasch generiert aber für eine erfolgreiche Expansion benötigt es mehr. Andere Länder andere Sitten – das wissen wir natürlich alle aber wie so oft kommt es dann anders als gedacht.

  • – Mit welchem Ziel bzw. Strategie gehe in das neue Land?
  • – Wie ist die Gestaltung der Händlerverträge?
  • – General-Importeur oder eigene Niederlassung?
  • – Ab wann rechnet sich eine eigene Niederlassung und wie gründe ich diese?
  • – Wie ist die nationale Gesetzgebung (Normen, Zulassungen, Arbeitsrecht..)?
  • – Gibt es Förderungen?
  • – …

Dank meiner langjährigen internationalen Erfahrung kann ich ihnen bei diesen Fragen helfen und ein tragfähiges Konzept erstellen.

Vom Großhändler (B2B) nun direkt an den Endkunden (B2C)

Wie schaffe ich es, meine Ware vom Händler nun direkt an den Endkunden zu liefern ohne dass der Händler verärgert ist? Es ist möglich. Bei dieser Veränderung (Transformation) von B2B zu B2C benötigt es ein ausgeklügeltes Konzept und eine klare Strategie. Mit meinem Know-how kann eine für ihr Unternehmen passenden Lösung gefunden werden. Ein neues attraktives Geschäftsmodell entsteht. Vertrieb, Service und Marketing großes Potential. Eine klare strategische Ausrichtung kombiniert mit einer eindeutigen Zielfokussierung hilft ihrem Unternehmen, die Effizienz zu steigern und in Folge, den Ertrag wesentlich zu verbessern. Das Wachstum kann besser geplant und gesteuert werden – egal ob lokal oder international.

Ich helfe …


… Potentiale zu finden und geeignete nachhaltige Maßnahmen für eine Ertragssteigerung umzusetzen;


… neue Absatzmärkte, auch in anderen Ländern, zu evaluieren und zu erschließen. Meine internationale Erfahrung hilft ihnen, hier essenzielle Fehler zu vermeiden.


… Online Shop Lösungen erarbeiten


… Software evaluieren, Pflichtenheft und Ausschreibung erstellen


… CRM evaluieren, überprüfen und auf Effizienz trimmen

… Marketingstrategie analysieren

Strategische Unternehmenspositionierung

Nur eine klare Ausrichtung bringt den entscheidenden Wettbewerbsvorteil

Die DNA Ihres Unternehmens

Eine klare und eindeutige Unternehmenspositionierung und daraus abgeleitet eine starke Markenpositionierung ist im Zeitalter des Internets und der Globalität wichtiger denn je und ist Ihre Unternehmens-DNA. Eine ganzheitliche Betrachtung Ihres Geschäftsmodells und eine genaue Marktanalyse dienen dazu, Größe, Volumen und Potenziale Ihres Zielmarktes zu bestimmen und eine genaue Abgrenzung zu Ihren Mitbewerbern zu definieren.

Wofür steht Ihr Unternehmen und welche Leistung erbringt es für den Kunden? Was unterscheidet Sie von Ihren Wettbewerbern?

The Golden Circle

(in Anlehnung an Simon Sinek und Fredmund Malik)

WARUM? (Vision – Unsere Überzeugung) Woher kommt unsere Kraft? Woran glauben wir?
WIE? (Prozess – Unser Können) Wie ist die Art der Umsetzung? Worin besteht unsere Überlegenheit oder was können wir besser als die anderen?
WAS? (Produkt/Service – der Bedarf) Was benötigt der Markt oder wofür bezahlen unsere Kunden?


Unternehmens DNA

Durch das Internet werden heute Produkte und Dienstleistungen/ Anbieter in kürzester Zeit miteinander verglichen. Welchen Eindruck hinterlässt Ihr Unternehmen / Ihre Marke in dieser kurzen Zeit beim Kunden?

Nur wenn dieser erste Eindruck bleibend ist, haben Sie einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Dies gilt nicht nur für Marketing und Vertrieb, sondern auch für das Employer-Branding und damit für ihr Unternehmen als ein interessanter Arbeitgeber.

Wofür das Unternehmen steht, auf dem Punkt gebracht.
Klare Wettbewerbsvorteile und somit zukunftsfit.

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